Zinnwerke | ein Raum für Kreative, ein Ort für alle in Hamburg Wilhelmsburg

Antje Truelsen –Bildhauerin

Antje Truelsen –Bildhauerin

ZWW_181215_DSCF7123_ZINNportrait_Antje_72dpi

Dass Antje Truelsen am liebsten bei uns in den Wilhelmsburger Zinnwerken in ihrem Gemeinschaftsatelier ihrer Bildhauerei nachgeht, hat viele gute Gründe: Nachts und am Wochenende arbeiten? Kein Problem. Nutzung von großen Freiflächen? Kein Problem. Tolle Büro- und Ateliernachbarn? Schon erst recht keines. Zwischen den Zeilen lässt sich schon jetzt herauslesen: Es sind nicht immer »nur« Objekte von vielleicht fünf Zentimetern Größe. Die knapp 3 m hohe und 10 m breite Angela Merkel-Skulptur in unserem Lager zum Beispiel war einst eine Auftragsarbeit für Greenpeace. Während der Flohzinn-Märkte kann der gemeine Besucher diese Skulptur staunend entdecken.

Neben dem Arbeitsalltag mit Entwurfsarbeit und Kommunikation steht im Mittelpunkt das künstlerische Schaffen. Holz, Papier und Wolle sind Antjes liebste Werksmaterialien für die freien Arbeiten. Für Auftragsarbeiten werden auch Styropor oder andere leichte Materialen benötigt, denn sie baut leichte und große Skulpturen für Aktionen und Demos. NGOs sind öfters ihre Kunden, wenn wieder einmal irgendwo sozialgesellschaftlich die Welt gerettet werden muss. Auch ein Karnevalsbauer aus Düsseldorf gehört zu Antje Truelsens engerem Netzwerk. Wer sich in ihrem Atelier mal umschaut, kann das nachvollziehen. All ihre künstlerischen Fähigkeiten hat sich Antje Truelsen im Rahmen einer klassischen handwerklichen Holzbildhauer-Ausbildung und anschließend im Bildhauer-Studium an der HfBK Dresden erworben.  Alt-Meisterliches Handwerk, radikal intuitives Arbeiten und das Herausarbeiten eines unmittelbaren Gefühls sind wiederholt externe Impulsgeber, wenn wieder eine ihrer beindruckenden Skulpturen über einen unserer Räume hinauswächst. Es herrscht also Platzbedarf für und rund um die Wilhelmsburger Zinnwerke. In jeder Hinsicht. Für Antje, für uns, für dieses Wilhelmsburg.

ZWW_181215_DSCF7236_ZINNportrait_Antje_72dpi
ZWW_181215_DSCF7190_ZINNportrait_Antje_72dpi
ZWW_181215_DSCF7072_ZINNportrait_Antje_72dpi
ZWW_181215_DSCF7259_ZINNportrait_Antje_72dpi
ZWW_Pfeil

Wir halten euch gern auf dem Laufenden was in den Zinnwerken passiert

 © Zinnwerke