Zinnwerke | ein Raum für Kreative, ein Ort für alle in Hamburg Wilhelmsburg

Johanna Hansen – Demokratie in Bewegung

ZWW_181120_ZINNportrait_Johanna_Bearbeitet-01681_72dpi

Johanna Hansen treibt eine Idee an, die in unseren bewegenden Tagen mitunter zum Stillstand verurteilt scheint: Demokratie. »Demokratie in Bewegung« lebt als eigenständige Partei jedenfalls Partizipation und entwickelt sich vom Boden »hinaufwärts«. Also von dort aus, wo sich, mit Verlaub, ein großer Teil der PolitikerInnen gerade wiederfindet. »Wir sind keine herkömmliche Partei«, erklärt Johanna, einzige Angestellte in einer großen Gemengelage von Aktiven. In einer Mitmachpartei, die Programme wirklich aus dem Innersten heraus entwickelt,  verknotet Johanna bei uns in den Wilhelmsburger Zinnwerken lose Enden. 

Koordination und Delegation treffen auf ihrem Co-Working-Schreibtisch ebenso aufeinander wie Design-Thinking-Prozesse, Social Media und jede Menge Telefonate in unserer plüschigen Telefonzinn-Zelle. Den glücklichsten Eindruck hinterlässt Johanna im Tagesgeschäft immer dann, wenn es ihr gelingt, von den Grundwerten »ihrer« Partei zu überzeugen. Und davon, dass »Demokratie in Bewegung« keine dogmatischen Formeln mit Kreide an die große Tafel neben ihrem Schreibtisch kritzelt. Stattdessen hat jemand dort ein Fußballfeld hingemalt. Was für ein schönes Symbol für Strategien, ein Mit- im Gegeneinander und natürlich für Bewegung. Ihre Hashtags direkt daneben erzählen von Antrieb und den vielen besseren Alternativen für ein friedliches Europa. Johanna Hansens Lust darauf wirkt auf uns alle grenzenlos.

Mehr Informationsmöglichkeiten über »Demokratie in Bewegung« 

ZWW_181120_ZINNportrait_Johanna_Bearbeitet-01621_72dpi
ZWW_181120_ZINNportrait_Johanna_Bearbeitet-01748_72dpi

Wir halten euch gern auf dem Laufenden was in den Zinnwerken passiert

 © Zinnwerke